Prüfung des Verbandes Hessischer Hundeschulen

Die Teilnehmer

Am Sonntag, dem 30.03.2014 fand bei herrlichem Frühlingswetter die erste Prüfung des Jahres in der Hundeschule Bethmann statt. Elf Teilnehmer stellten sich in unterschiedlichen Prüfungsstufen den Prüfungsanforderungen. Die Prüfung wurde von Herrn Küttner, dem Ehrenvorsitzenden des Verbandes abgenommen.
Nach den Geländeläufen und der Sachkundeprüfung begannen die Gehorsamsübungen auf dem Übungsgelände. Hier wurden teilweise vorzügliche Ergebnisse erreicht.
An eine kurze Mittagspause schloss sich die Verhaltensüberprüfung im öffentlichen Verkehrsraum der Familienbegleithund- und Begleithundprüfung an, wobei sich auch hier ein vorbildliches Verhalten der Hunde zeigte.
Im Anschluss war Hindernislauf angesagt. Der Sporthund, sowie die beiden Sechskämpfer zeigten fehlerfreie Läufe in top Zeiten.
Die Sechskämpfer waren nun nach einer schwierigen Unterordnung gefordert weitere technische Übungen zu absolvieren: Streifen nach Gegenständen, die apportiert werden mussten, Slalomlauf auf Zeit und Fehler, Hindernisbahn mit Wippe auf Gehorsam und eine Hindernisbahn mit Ablegen auf einem Tisch. Beide konnten hier mit vorzüglichen Leistungen brillieren.
Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Herr Bethmann bei Herrn Küttner für seine kompetente, einfühlsame und nachvollziehbare Richterarbeit und überreichte ihm ein kleines Präsent. Herr Küttner lobte das faire Verhalten der Hundeschüler und den guten Ausbildungsstand der Hunde.
Herr Bethmann bedankte sich bei allen Teilnehmern, der Personengruppe, den Würstchen- und Kuchenspendern, sowie bei seiner Familie für die Unterstützung.
Allen Teilnehmern überreichte er nun die Leistungskarten und die Urkunden. Jeder Prüfungsteilnehmer erhielt noch ein kleines Geschenk der Hundeschule.

Hier die Ergebnisse im Überblick:

Die Familienbegleithundprüfung haben bestanden:
Steffi Hörning   mit Button
Brigitte George mit Minou (beste FBH)

Brigitte mit Minou

Die Begleithundprüfung haben bestanden:
Jochen Happel             mit Zahmia
Stefan Müller               mit Teddy
Alex Braun                   mit Maira
Ruth–Tabea Fischer   mit Alice
Marc Limpert              mit Jule

Udo Gass                     mit Ari   ( beste BH )

Udo mit Ari

Die Sporthundprüfung 1 hat bestanden
Stefanie Handwerk mit Othello

Steffi mit Othello

Die Sechskampfprüfung mit Hund haben bestanden:
Thomas Kosarek   mit   Herbie
Joachim Rübsam   mit   Frieda (bester Sechskampf)

Joachim mit Frieda