Prü­fung 05.07.09

Prü­fung am 05.07.2009

Hit­ze­schlacht in Fulda:

Am Sonn­tag, dem 05.07.2009 fand in der Hun­de­schu­le Beth­mann die zwei­te Prü­fung des Jah­res statt. Bei hoch­som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren von teil­wei­se über 26 Grad Cel­si­us stell­ten sich vier­zehn Teil­neh­mer den Prüfungsanforderungen.
Das Rich­ter­amt lag in den bewähr­ten Hän­den des Geschäfts­stel­len­lei­ters des Ver­ban­des Hes­si­scher Hun­de­schu­len, Herrn Wer­ner Schwei­ner. Er hat es wie immer ver­stan­den, durch sei­ne ruhi­ge, freund­li­che Art, den Teil­neh­mern die größ­te Ner­vo­si­tät zu nehmen.
Pünkt­lich um 10.00 Uhr begrüß­te Herr Beth­mann den Leis­tungs­rich­ter und die Prüfungsteilnehmer.
Die vier Teil­neh­mer der Sport­hund­prü­fung I star­te­ten nun zum 1000 m Gelän-
delauf, den Alle ohne Pro­ble­me meisterten.
Nun muss­ten vier Prüf­lin­ge den Sach­kun­de­test des Ver­ban­des able­gen. Auch hier­bei gab es kei­ner­lei Probleme.
Somit konn­ten nun alle Teams mit der Unter­ord­nung beginnen.
Hier mach­te sich die hohe Tem­pe­ra­tur bemerk­bar, und eini­ge Hun­de lie­fen deut­lich unter ihrer nor­ma­len Leistung.
Lei­der muss­te ein Hund der gro­ßen Hit­ze Tri­but zol­len und konn­te das Prü­fungs­ziel – trotz guter Trai­nings­leis­tun­gen — dies­mal lei­der nicht erreichen.
Bei der nun fol­gen­den Ver­hal­tens­über­prü­fung im öffent­li­chen Ver­kehrs­raum konn­ten alle Hun­de über­zeu­gen. Sicher, umgäng­lich und ner­ven­stark konn­ten sie die gestell­ten Anfor­de­run­gen mit Bra­vour erfül­len, und Herr Schwei­ner konn­te allen zur bestan­de­nen Fami­li­en­be­gleit­hund und Begleit­hund­prü­fung gratulieren.
Zum Schluss konn­ten die vier Sport­hun­de den Hin­der­nis­spar­cour absolvieren.
Die Teams gaben noch ein­mal rich­tig Gas und wur­den alle mit hohen Punkt­zah­len belohnt.

Die Ergeb­nis­se:

Die FBH Prü­fung haben bestanden:

Ute Wunsch mit Leon
Mir­ko Mül­ler mit  Herros
Edith Mül­ler mit Dusty
Jochen Die­gel­mann mit  Leotie
Gaby Jor­dan mit  Milo  bes­te FBH 94 Punk­te SG

Die BH Prü­fung haben bestanden:
Lars Mül­ler mit  Platon
Eve­lyn Kühl­born mit Ronja
Sabi­ne Mül­ler mit  Pünktchen
Tomy Hof­mann mit  Nel­son  bes­te BH 54 Punk­te SG

Die Sport­hund I Prü­fung haben bestanden:

Alex­an­der Hage­mann mit Leon
Rai­ner Beth­mann mit Sally
Ulri­ke Sau­er mit Jack
Bian­ca Gerk mit Balou  bes­te SH I 287 Punk­te V

Sie­ger­eh­rung:

Bei der anschlie­ßen­den Sie­ger­eh­rung bedank­te sich Herr Beth­mann bei allen Teil­neh­mern, Kuchen- und Bröt­chen­spen­dern und allen die durch ihre Hil­fe zum Gelin­gen der Prü­fung bei­getra­gen hatten.
Er gra­tu­liert zur bestan­de­nen Prü­fung und über­reich­te jedem ein klei­nes Präsent.
Herrn Schwei­ner dank­te er für sein Kom­men, sowie für sein ein­fühl­sa­mes, kom­pe­ten­tes Richten.