Prüfung 05.07.09

Prüfung am 05.07.2009

Hitzeschlacht in Fulda:pict1819

Am Sonntag, dem 05.07.2009 fand in der Hundeschule Bethmann die zweite Prüfung des Jahres statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen von teilweise über 26 Grad Celsius stellten sich vierzehn Teilnehmer den Prüfungsanforderungen.
Das Richteramt lag in den bewährten Händen des Geschäftsstellenleiters des Verbandes Hessischer Hundeschulen, Herrn Werner Schweiner. Er hat es wie immer verstanden, durch seine ruhige, freundliche Art, den Teilnehmern die größte Nervosität zu nehmen.
Pünktlich um 10.00 Uhr begrüßte Herr Bethmann den Leistungsrichter und die Prüfungsteilnehmer.
Die vier Teilnehmer der Sporthundprüfung I starteten nun zum 1000 m  Gelän-
delauf, den Alle ohne Probleme meisterten.
Nun mussten vier Prüflinge den Sachkundetest des Verbandes ablegen. Auch hierbei gab es keinerlei Probleme.
Somit konnten nun alle Teams mit der Unterordnung beginnen.
Hier machte sich die hohe Temperatur bemerkbar, und einige Hunde liefen deutlich unter ihrer normalen Leistung.
Leider musste ein Hund der großen Hitze Tribut zollen und konnte das Prüfungsziel – trotz guter Trainingsleistungen – diesmal leider nicht erreichen.
Bei der nun folgenden Verhaltensüberprüfung im öffentlichen Verkehrsraum konnten alle Hunde überzeugen. Sicher, umgänglich und nervenstark konnten sie die gestellten Anforderungen mit Bravour erfüllen, und Herr Schweiner konnte allen zur bestandenen Familienbegleithund und Begleithundprüfung gratulieren.
Zum Schluss konnten die vier Sporthunde den Hindernissparcour absolvieren.
Die Teams gaben noch einmal richtig Gas und wurden alle mit hohen Punktzahlen belohnt.

Die Ergebnisse:

Die FBH Prüfung haben bestanden:

Ute Wunsch mit  Leon
Mirko Müller mit  Herros
Edith Müller mit  Dusty
Jochen Diegelmann mit  Leotie
Gaby Jordan mit  Milo  beste FBH 94 Punkte SG

Die BH Prüfung haben bestanden:
Lars Müller mit  Platon
Evelyn Kühlborn mit  Ronja
Sabine Müller mit  Pünktchen
Tomy Hofmann mit  Nelson  beste BH 54 Punkte SG

Die Sporthund I Prüfung haben bestanden:

Alexander Hagemann mit  Leon
Rainer Bethmann mit Sally
Ulrike Sauer mit Jack
Bianca Gerk mit Balou  beste SH I 287 Punkte V

Siegerehrung:

Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Herr Bethmann bei allen Teilnehmern, Kuchen- und Brötchenspendern und allen die durch ihre Hilfe zum Gelingen der Prüfung beigetragen hatten.
Er gratuliert zur bestandenen Prüfung und überreichte jedem ein kleines Präsent.
Herrn Schweiner dankte er für sein Kommen, sowie für sein einfühlsames, kompetentes Richten.